Vor über hundert Jahren wurde im Deutschen Reich, durch den Wandel der Industrialisierung ein System nötig, was die arbeitenden Menschen vor dem gesellschaftlichen Absturz schützen sollte. Daher wurde 1883 die Krankenversicherung, 1884 die Unfallversicherung und 1889 die Alters- und Invaliditätsversicherung, die 1891 zur gesetzlichen Rentenversicherung geändert wurde, von Otto von Bismarck im Zuge der nötigen Sozialreform eingeführt. Diese Reformen waren ein so großes Beispiel, dass auch andere Staaten ähnliche Systeme einführten. Nachlesen könnt ihr es auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Frage.
In der heutigen Zeit müssen wir wieder mit anschauen, wie Teile Europas und auch Deutschland verarmen. Und das obwohl viele Menschen arbeiten und trotzdem nicht genug Geld verdienen, um einen für diese Menschen angemessenen Lebensstandard halten zu können. Wer nicht grade auf dem Schlauch steht, wird schnell eins und eins zusammen zählen können und auf den Punkt gebracht, zu der Tatsache kommen, das es definitiv an der Zeit ist für neue Veränderungen. Denn wenn es so weiter geht wie jetzt, dann wird es (auch wenn es hart klingt) bald wieder so sein wie vor 1883.
Anscheinend gibt es aber nicht viele Menschen die sich ernsthaft einen Kopf darüber machen. Und grade unter den Politikern, findet man nur solche die höchstens ihren Wahlkampf damit ausschmücken. Es ist natürlich erdrückend, das wir in so einem tollen, freien und demokratischen System, anscheinend vor lauter Entscheidern, in der absoluten Entscheidungslosigkeit sind. Die, denen es gut geht, wollen nichts ändern und die, denen es schlecht geht, können nichts ändern. Es geht eindeutig um Macht!
Dennoch gibt es Menschen denen es gut geht, die sich aber trotzdem Gedanken um neue Möglichkeiten machen. Einer dieser Menschen ist Götz Werner, der Gründer der DM Drogeriekette, Professor und Milliardär. Er hat meiner Meinung den Grundstein für die nächste entscheidende Sozialreform geschaffen. Hier dazu ein Video von der Republica 2010.
Wer Zweifel an der Sache hat, der würde wahrscheinlich auch behaupten die Erde ist eine Scheibe. Mal im Ernst, die die nicht arbeiten wollen, tun es auch jetzt schon nicht und alle die mehr Geld wollen, werden auch mehr dafür machen. Fakt ist aber, dass diese Menschen zu wesentlich besseren Bedingungen arbeiten gehen werden. Denn heutzutage spielen viele Arbeitgeber und auch grade Zeitarbeitsunternehmen, mit der Angst der Arbeitslosigkeit. Und wo sind wir denn gelandet, wenn man bei Porsche, Mercedes Benz und vielen anderen, als Leiharbeiter für 6,40€ die Stunde arbeiten geht? In Firmen die Millionen oder sogar Milliarden von Euros erwirtschaften.
Für alle die noch mehr über das bedingungslose Grundeinkommen wissen wollen, gibt es hier noch ein zweites Video.
Ich würde mich über Kommentare zu diesem Thema freuen.