Die Standardseite von Google Trends verrät grade mal die aktuellen Top-Suchbegriffe aus den USA, aber die Wenigsten unter euch wissen bestimmt, das es auch Google Trends für Grippehäufigkeit gibt. Was sich dann Google Grippe-Trends nennt und auf http://www.google.org/flutrends/intl/de/de/#DE zu finden ist.
Dabei errechnet Google anhand von Grippe bezogenen Suchanfragen, die Häufigkeit von Grippeinfektionen, z.B. für Deutschland. Es hat sich auch herausgestellt, dass diese Berechnungen mit realen Erhebungen übereinstimmen und sich damit als zuverlässig erweisen.
Auf der Startseite von Google Trends gibt es zwar nur die Statistik für die USA, aber man kann die Trends für Deutschland auch auf folgender Webseite https://www.google.com/insights/search/?hl=de#geo=DE&date=today%207-d&cmpt=geo einsehen..
Erschreckend ist dabei, dass die Deutschen anscheinend zu faul sind, sich mal ein Lesezeichen für Facebook anzulegen und stattdessen lieber umständlicher auf Google nach Facebook suchen. Das selbe gilt für Ebay, Youtube, Amazon, Bild, Web.de und GMX. Was aber die absolute härte ist, dass Google auf Google unter den Top 10 der meist gesuchten Phrasen ist. Wer bitte sucht bei Google nach der Suchmaschine? Oder warum geben tausende Menschen "test" ein? Es erstaunt, erschreckt und verängstigt mich auf ein mal. Das Einzigste was verständlich erscheint, ist das man nach dem Wetter sucht, obwohl es doch immer außerhalb der Wohnung ist.
Mal von den Resultaten abgesehen, ist es ein super Service den Google da anbietet.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen